Der Fall Högel

Niels Högel gilt als größter Serienmörder der Nachkriegsgeschichte. Das Gericht hat ihn im dritten und bisher größten Prozess in 85 Fällen schuldig gesprochen. Der Schwerpunkt stellt sich den Fragen: Was hat einen Krankenpfleger dazu gebracht, massenhaft zu töten? Wie konnte Högels Mordserie so lange unentdeckt bleiben? Wie gehen die Angehörigen der Opfer mit dem Mammutprozess um? Ist ein neuer Fall Högel heute möglich?

Folgen

Chronik des Verbrechens (1/7)
[vom 07/06/2019 Dauer ~7 Min]
Niels Högel bekannte sich zum Prozessauftakt vor dem Oldenburger Landgericht schuldig. Die Bremen-Zwei-Reporter Nikolas Golsch und Justus Wilhelm zeichnen den Weg nach, den der Fall Högel genommen hat, bis es zum Geständnis kam.
Das kranke System (2/7)
[vom 07/06/2019 Dauer ~6 Min]
Was läuft schief im "System Krankenhaus", dass eine Mordserie so lange unentdeckt bleiben konnte? Könnte das wieder passieren? Nikolas Golsch hat nach Antworten gesucht und mit einem ehemaligen Kollegen von Niels Högel gesprochen.
Reportage aus der JVA Oldenburg (3/7)
[vom 07/06/2019 Dauer ~7 Min]
Was heißt es, einen Großteil seines Leben hinter Gittern zu verbringen? Wie kann auch in solchen Fällen eine Resozialisierung gelingen? Justus Wilhelm war in der JVA Oldenburg, wo Niels Högel einsitzt.
Hinter jedem Fall ein Schicksal (4/7)
[vom 07/06/2019 Dauer ~6 Min]
Niels Högel hat als Krankenpfleger viele Menschen getötet. Das Gericht hat ihn schuldig gesprochen. Wie gehen die Angehörigen der Opfer mit dem Mammutprozess um? Und was macht aus einem Pfleger einen Mörder? Nikolas Golsch hat recherchiert.
Das Böse (5/7)
[vom 07/06/2019 Dauer ~5 Min]
Niels Högel steht im größten Prozess der Nachkriegszeit vor Gericht – aber ist er auch ein Monster, wie ihn Zeitungen genannt haben? Eine Verkörperung des Bösen? Justus Wilhelm hat versucht, sich dem Begriff des "Bösen" anzunähern.
Besuch im Klinikum Delmenhorst (6/7)
[vom 07/06/2019 Dauer ~4 Min]
Über 60 Menschen soll der ehemalige Krankenpfleger Niels Högel allein im ehemaligen Klinikum Delmenhorst ermordet haben. Was hat sich rund 14 Jahre nach Högel verändert? Wäre eine vergleichbare Mordserie auch heute noch möglich? Bremen-Zwei-Reporter Sebastian Dettmer hat das heutige Josef-Hospital in Delmenhorst besucht.
Prozessbeobachter: "Er ist jemand, der permanent lügt" (7/7)
[vom 07/06/2019 Dauer ~26 Min]
Schuldig in weiteren 85 Fällen. Der Mammut-Prozess gegen den ehemaligen Krankenpfleger ist beendet. Drei Prozessbeobachter zeichnen ein tiefes und intensives Bild der Tage in der zum Gerichtssaal umfunktionierten Weser-Ems-Halle in Oldenburg: Sebastian Dettmer, NDR. Annette Ramelsberger, Süddeutsche Zeitung. Karsten Krogmann, Nordwestzeitung.

Deine Bewertung

Was denkst du über den Podcast? Teile nachfolgend deine Meinung, Wünsche, Anregungungen mit anderen...