Im Dunkeln – Der Fall Rebecca Reusch

Am 17. Februar 2019 schläft die 15 Jahre alte Rebecca Reusch auf dem Sofa ihrer Schwester Jessica ein. Am nächsten Morgen erscheint sie nicht zur Schule. Für die Ermittler ist die Sache schnell klar: Rebecca wurde von ihrem Schwager Florian getötet. Doch beweisen können sie es nicht. Ist der Fall also wirklich so eindeutig, wie gedacht? Ist Florian das perfekte Verbrechen gelungen? Oder hat sich die Polizei zu früh festgelegt und dadurch womöglich die Chance vertan, Rebecca zu finden?

Miriam Arndts und Lena Niethammer begeben sich auf Spurensuche und recherchieren über ein Jahr für diesen investigativen Podcast. Dabei sprechen sie mit etlichen Zeugen, die sich noch nie öffentlich geäußert haben, stoßen auf Widersprüche und finden neue Spuren.

Was ist an diesem Morgen im Maurerweg passiert? Hat Rebecca wirklich nicht das Haus verlassen? Und warum wurde Florian einige Stunden später in einem Wald in Brandenburg gesichtet?

Im Dunkeln ist ein Podcast von Podimo, produziert von Lena Niethammer und Miriam Arndts.

Folgen

Folge 3: Fame
[vom 05/12/2022 Dauer ~58 Min]
Ein Phänomen wie Daniel Küblböck gab es in der deutschen Mediengeschichte nie zuvor. Und auch danach nie wieder. In dieser Folge hört ihr, wie Daniel als bunt gekleideter 17-Jähriger zum nicht ganz unumstrittenen Star von "Deutschland sucht den Superstar" wurde, wie seine Karriere mit einem Höhenflug begann und wie auch ein kleines verträumtes Städtchen in Niederbayern nicht vor der Castingshow-Welle verschont blieb.
Folge 2: Die Schule
[vom 28/11/2022 Dauer ~55 Min]
Berlin, zwei Monate vor der Kreuzfahrt: Daniel steht kurz vor dem Abschluss der Schauspielschule am Europäischen Theaterinstitut in Berlin, die er seit 2015 besucht. Doch die Proben laufen nicht gut. Nach Daniels Verschwinden haben die Studierenden drei Jahre lang geschwiegen, alle Presseanfragen abgelehnt. In dieser Folge sprechen einige von ihnen zum ersten Mal ausführlich über diese schwierige Zeit. Sie erzählen aus ihrer Perspektive, wie diese letzten Jahre des Menschen aussahen, den wir als Daniel Küblböck kannten.
Folge 1: Die Kreuzfahrt
[vom 21/11/2022 Dauer ~45 Min]
In der Nacht des 9. September 2018 werden die Passagier:innen der AIDAluna mehrmals unsanft geweckt. Zuerst heißt es, Daniel Kaiser-Küblböck solle sich umgehend an der Rezeption melden. Was war geschehen? Wenige Stunden später wird die höchste Eskalationsstufe ausgerufen. Eine Durchsage des Kapitäns dringt durch alle Kabinen: Eine Person ist von Bord verschwunden. Es folgt eine groß angelegte Suchaktion. Doch wie hoch sind die Überlebenschancen, wenn eine Person über Bord geht? Wie war die Stimmung auf dem Schiff? Welche Gerüchte wurden verbreitet? Wie ging die Boulevardpresse mit diesem Fall um? Und welche Fragen bleiben offen?
Folge 8: Das Ende
[vom 07/11/2022 Dauer ~32 Min]
In den letzten Wochen haben uns hunderte Nachrichten mit Anregungen und Hinweisen erreicht. Vieles war Quatsch, einiges verlief sich im Sand. Doch ein paar Sachen, waren es wert, ihnen auf den Grund zu gehen...
Folge 7: Stimmen aus der Vergangenheit
[vom 31/10/2022 Dauer ~29 Min]
Bisher wird der Tatverdächtige als guter Ehemann, toller Vater, liebevoller Schwiegersohn beschrieben. Doch Angies Vorwürfe werfen ein neues Licht auf ihn.
Folge 6: Im Wald
[vom 24/10/2022 Dauer ~33 Min]
In dem Wald, in dem die Reiterinnen den Mann gesehen haben wollen, wurde nie etwas gefunden. Was bedeutet das? Heißt keine Spuren auch kein Verbrechen?
Folge 5: Alibi
[vom 17/10/2022 Dauer ~33 Min]
Es gibt zwei Theorien, was der Tatverdächtige am Morgen des 18. Februar 2019 gemacht hat: Entweder arbeitete er als Drogenkurier oder er hat eine Leiche entsorgt. Welche der beiden Theorien stimmt?
Podcast-Empfehlung: "Morden im Norden"
[vom 13/10/2022 Dauer ~0 Min]
"Morden im Norden" erscheint jede Woche Montag & Dienstag überall, wo es Podcasts gibt. Eine True-Crime Podcast-Serie über die aufsehenerregendsten Mordfälle Skandinaviens. Spannend erzählt und mit der nötigen Portion Grusel lädt das Format zum gebannten Zuhören ein. https://morden-im-norden.podigee.io
Folge 4: Unterwegs auf der A12
[vom 10/10/2022 Dauer ~45 Min]
Am Morgen des 18. Februar registriert das Kennzeichenerfassungssystem der Polizei einen himbeerroten Twingo auf einer Autobahn Richtung Polen. Der Twingo gehört Rebeccas Schwager. Wo ist er hingefahren?
Teaser: Ein Mensch verschwindet – Daniel Küblböck
[vom 06/08/2021 Dauer ~45 Min]
Diese Folge ist nur ein Vorgeschmack auf den Podcast "Ein Mensch verschwindet – Daniel Küblböck". Die gesamte Staffel erscheint ausschließlich in unserer Podcast-App Podimo. Zum Weiterhören einfach auf podimo.de/daniel gehen und nur jetzt 14 Tage kostenlos hören. Den Link findest du auch in den Show Notes.
So geht's weiter – "Im Dunkeln" jetzt exklusiv bei Podimo
[vom 08/12/2020 Dauer ~2 Min]
Alle neuen Folgen von “Im Dunkeln – Der Fall Rebecca Reusch” erscheinen exklusiv bei Podimo. Jeden Dienstag eine neue Folge. Lade jetzt die App unter https://podimo.com/de/rebeccareusch und hör sofort Folge 4. Über diesen Link kannst du Podimo 30 Tage kostenlos testen.
Folge 3: Rebecca
[vom 01/12/2020 Dauer ~40 Min]
Die 15-jährige Rebecca wird als lebensfroh und aufgeweckt beschrieben. Doch im Gespräch mit ihren Freunden zeigen sich auch die Schattenseiten im Leben des Teenagers. Was für ein Mädchen war Rebecca? Und was beschäftigte sie in den Wochen vor ihrem Verschwinden?
Folge 2: Ungehörte Zeugen
[vom 24/11/2020 Dauer ~32 Min]
In Rebeccas Fall erhält die Polizei tausende Hinweise. In dieser Folge gehen wir der Frage nach, wie die Polizei mit möglichen Zeugen umgegangen ist. Hat sie jeden Hinweis gewissenhaft überprüft? Oder nur die, die ihre Theorie bestätigen?
Folge 1: Die letzte Nachricht
[vom 24/11/2020 Dauer ~36 Min]
Als Rebecca Reusch am Morgen des 18. Februar nicht in der Schule auftaucht, beginnt eine großangelegte Suche. Doch schon bald befürchten die Ermittler, Rebecca habe das Haus ihrer Schwester an dem Morgen nicht lebend verlassen. Was ist tatsächlich am 18. Februar im Maurerweg passiert? Und was verrät Rebeccas letzte Nachricht über diesen Morgen?
Teaser: Im Dunkeln – Der Fall Rebecca Reusch
[vom 10/11/2020 Dauer ~3 Min]
Im Dunkeln – Der Fall Rebecca Reusch, ein Podcast von Podimo

Deine Bewertung

Was denkst du über den Podcast? Teile nachfolgend deine Meinung, Wünsche, Anregungungen mit anderen...