Dunkle Seelen – Hörspiel-Podcast präsentiert von Lydia Benecke

Wie entsteht das Böse im Menschen? Um die Psychologie zu verstehen, wollen wir es nicht erklären, sondern erleben. Lydia Benecke lässt uns in ausgewählte Hörspiele über wahre Verbrechen und dunkle Seelen eintauchen. 

Folgen

Podcast-Tipp: Eisernes Schweigen. Über das Attentat meines Vaters
[vom 27/03/2024 Dauer ~1 Min]
Wie ist es herauszufinden, dass der eigene Vater ein Attentäter war? Traudl Bünger erzählt von der Suche nach der Wahrheit über ihren Vater. Er war 1962 an einem tödlichen Bombenanschlag beteiligt - und hat sein Leben lang geschwiegen. In 8 Folgen geht es um Familie, blinde Flecken in der deutsch-deutschen Geschichte und rechtsnationale Netzwerke, die bis heute wirken: https://1.ard.de/eisernesschweigen Von Traudl Bünger.
Jacques Mesrine: Der meistgesuchte Killer Frankreichs
[vom 13/03/2023 Dauer ~56 Min]
Er war jahrzehntelang Staatsfeind Nummer 1: Jacques Mesrine wurde wegen Erpressung, mehreren Morden und drei spektakulären Gefängnisausbrüchen von der Polizei gejagt. Er selbst stilisierte sich öffentlich als eine Art "Robin Hood". Lydia Benecke präsentiert seinen Lebensbericht "Der Todestrieb", ein Hörspiel des WDR. // Schreibt uns eure Meinung an dunkleseelen@wdr.de oder findet mehr Infos auf https://1.ard.de/dunkle-seelen // Von Jacques Mesrine.
Die Konitzer-Mordaffäre: Bis heute ungeklärt
[vom 06/03/2023 Dauer ~57 Min]
Ein ungeklärter Mordfall aus dem Jahr 1900: Eine verstümmelte Leiche wird im preußischen Konitz gefunden. Bald machen Gerüchte um Ritualmord und antisemitische Verschwörungstheorien die Runde. Der wahre Täter wurde nie gefunden. Lydia Benecke präsentiert den historischen Kriminalfall "Die Affäre Ernst Winter", ein Hörspiel des MDR. // Schreibt uns eure Meinung an dunkleseelen@wdr.de oder findet mehr Infos auf https://1.ard.de/dunkle-seelen // Von Rolf Schneider.
Srebrenica Massaker: Chronik eines Völkermordes
[vom 27/02/2023 Dauer ~49 Min]
Es war der größte Massenmord nach dem Zweiten Weltkrieg und ein erschütterndes Kriegsverbrechen im Bosnienkrieg: beim Massaker von Srebrenica starben auf Befehl von Ratko Mladic über 8000 muslimische Jungen und Männer. Ein Täter und ein Überlebender berichten im Hörspiel "Ein Tag im Leben". Lydia Benecke präsentiert die Produktion des RBB. // Schreibt uns eure Meinung an dunkleseelen@wdr.de oder findet mehr Infos auf www.wdr.de/k/dunkle-seelen // Von Slavenka Drakulić.
Gesche Gottfried: Eine Giftmörderin erzählt ihre Geschichte
[vom 20/02/2023 Dauer ~57 Min]
Sie ermordete alle, die ihr lieb waren: 15-facher Mord mit Gift wurde Gesche Gottfried nachgewiesen, die Serienmörderin zur letzten öffentlichen Hinrichtung in Bremen verurteilt. Im Hörspiel erzählt die Mörderin vom Töten als Sucht. Lydia Benecke präsentiert den Fall "Der Engel von Bremen", ein Hörspiel von Radio Bremen. // Schreibt uns eure Meinung an dunkleseelen@wdr.de oder findet mehr Infos auf https://1.ard.de/dunkle-seelen // Von Carl Ceiss.
Édouard Louis: One-Night-Stand wird fast zu Mord
[vom 13/02/2023 Dauer ~56 Min]
Es beginnt als One-Night-Stand, dann endet der Flirt mit einem Trauma. Wie weiterleben mit der Angst und dem Schock nach erlebter Gewalt? Der Schriftsteller Édouard Louis erzählt von einer Nacht, die sein Leben verändert hat. Lydia Benecke präsentiert das autobiografische WDR-Hörspiel "Geschichte der Gewalt" mit Tom Schilling. // Schreibt uns eure Meinung an dunkleseelen@wdr.de oder findet mehr Infos auf https://1.ard.de/dunkle-seelen // Von Édouard Louis.
Serienmorde vertuscht: Die Bestie von Aubing
[vom 06/02/2023 Dauer ~83 Min]
Eine Serie brutaler Frauenmorde in den 1930er Jahren: Der Täter wird gefasst und zum Tod durch das Fallbeil verurteilt. Aber weil er überzeugter Nazi war, vertuschen die NS-Machthaber den Fall des deutschen Serienmörders Johann Eichhorn. Lydia Benecke präsentiert das Krimi-Hörspiel "Kalteis" nach dem Bestseller von Andrea Maria Schenkel. Eine Produktion des NDR. // Schreibt uns eure Meinung an dunkleseelen@wdr.de oder findet mehr Infos auf https://1.ard.de/dunkle-seelen // Von Andrea Maria Schenkel.
Klaus Barbie: Begegnung mit dem Bösen - Teil 2
[vom 06/02/2023 Dauer ~88 Min]
Unter falschem Namen ist der Kriegsverbrecher Barbie in Südamerika untergetaucht. Bis ihn die Nazi-Jägerin Beate Klarsfeld enttarnt. Trotzdem dauert es Jahre, bis er verhaftet und in Frankreich vor Gericht gestellt wird. Ein echter Fall als WDR-Enthüllungskrimi, Lydia Benecke präsentiert Teil 2 von "Klaus Barbie - Begegnung mit dem Bösen". // Schreibt uns eure Meinung an dunkleseelen@wdr.de oder findet mehr Infos auf https://1.ard.de/dunkle-seelen // Von Peter F. Müller und Leonhard Koppelmann.
Klaus Barbie: Begegnung mit dem Bösen - Teil 1
[vom 06/02/2023 Dauer ~88 Min]
Er war als "Schlächter von Lyon" berüchtigt: der NS-Kriegsverbrecher Klaus Barbie. Seine Foltermethoden setzte der überzeugte Nazi auch nach dem Dritten Reich für andere Diktaturen ein, gedeckt von der CIA und dem BND. Kriminalpsychologin Lydia Benecke präsentiert Teil 1 des investigativen WDR-Hörspiels "Klaus Barbie - Begegnung mit dem Bösen". // Schreibt uns eure Meinung an dunkleseelen@wdr.de oder findet mehr Infos auf https://1.ard.de/dunkle-seelen // Von Peter F. Müller und Leonhard Koppelmann.
Dunkle Seelen - Staffel 2. Mit neuer Host, ab 7. Februar 2023
[vom 03/02/2023 Dauer ~1 Min]
Erkundet in der neuen Staffel mit uns die Psychologie des Bösen. Kriminalpsychologin Lydia Benecke taucht in diesem True Crime-Podcast in ausgewählte Hörspiele der ARD ein - wahre Verbrechen und Schatten der Menschheitsgeschichte. Sie interessiert, warum Menschen vermeintlich "Unmenschliches" tun. Insgesamt 8 Folgen, jeden Dienstag. // Schreibt uns eure Meinung an dunkleseelen@wdr.de Von Lydia Benecke.
Menschenjagd und Drogenbarone: Reise in Kolumbiens Dschungel
[vom 16/05/2022 Dauer ~82 Min]
Kann ein Ort alles Böse der Welt in sich vereinen? Ein mutiger Reporter geht dem Geflecht aus brutalen Verbrechen und kriminellen Verstrickungen im kolumbianischen Leticia nach. Doro Pesch präsentiert "Die Toten von Leticia" von Thomas Kistner. Mehr Infos unter www.wdr.de/k/dunkle-seelen Von Thomas Kistner.
Falscher Arzt und Mörder: Ein Vater löscht seine Familie aus
[vom 09/05/2022 Dauer ~65 Min]
Wie weit geht man, um eine Lüge zu vertuschen? In diesem Fall bis zum Äußersten: Ein Leben, das auf Lügen aufgebaut war, führt zum Mord an fünf Menschen. Doro Pesch präsentiert "Widersacher" von Emmanuel Carrère. Mehr Infos unter www.wdr.de/k/dunkle-seelen Von Emmanuel Carrère.
Völkermord in Ruanda: Wie Hass im Radio tötet
[vom 02/05/2022 Dauer ~54 Min]
Böse durch Worte? Völkermord in Ruanda 1994: Der populäre Sender RTLM wird durch seine Hetzjagd zur Waffe. Neben Musik und Sport senden die Moderator:innen Mordaufrufe und denunzieren Opfer. Doro Pesch präsentiert das Hörspiel "Hate Radio" von Milo Rau. Mehr Infos unter www.wdr.de/k/dunkle-seelen Von Milo Rau.
RAF-Terror und Trauer: Die Täterin in der Familie
[vom 25/04/2022 Dauer ~49 Min]
Wie den Terror überleben? Die eine ist die Schwester der Täterin, die andere die Tochter des Opfers. 30 Jahre nach einem Mord der RAF treten sie in Kontakt. Doro Pesch präsentiert "Patentöchter" von Julia Albrecht und Corinna Ponto. Mehr Infos unter www.wdr.de/k/dunkle-seelen Von Julia Albrecht und Corinna Ponto.
Der UNA-Bomber: Unentdeckt für zwei Jahrzehnte
[vom 18/04/2022 Dauer ~53 Min]
Kann Einsamkeit böse machen? Er war hochintelligent und konnte Menschen nicht ertragen. Der sogenannte UNA-Bomber terrorisierte die USA mit Paketbomben. Doro Pesch präsentiert "1-800-701-BOMB" von Hermann-Christoph Müller. Mehr Infos unter www.wdr.de/k/dunkle-seelen Von Hermann-Christoph Müller.
Columbine: Zwei Schüler werden zu Massenmördern
[vom 11/04/2022 Dauer ~48 Min]
Wie werden zwei unglückliche Teenager zu Mördern? Der Amoklauf von Columbine, bei dem dreizehn Menschen ermordet wurden, löste weltweit einen Schock aus. Doro Pesch präsentiert "Hass! Mehr Hass!" von Joachim Gärtner. Mehr Infos unter www.wdr.de/k/dunkle-seelen Von Joachim Gärtner.
Der Kokain-König: Aufstieg und Fall von Pablo Escobar
[vom 04/04/2022 Dauer ~51 Min]
Kann in einem bösen Menschen ein guter Kern stecken? Pablo Escobar war der mächtigste Drogenbaron aller Zeiten. Ein skrupelloser, brutaler Verbrecher, den einige als sozialen Wohltäter feiern. Doro Pesch präsentiert "Escobar" von Tom Noga. Mehr Infos unter www.wdr.de/k/dunkle-seelen
Meine Mutter, die KZ-Aufseherin: Eine Tochter will die Wahrheit
[vom 04/04/2022 Dauer ~56 Min]
Kann die eigene Mutter böse sein? Helga ist vier Jahre alt, als ihre Mutter die Familie verlässt, um KZ-Aufseherin zu werden. Jahrzehnte später trifft sie die Mutter ein letztes Mal wieder. Doro Pesch präsentiert "Letzte Begegnung" von Helga Schneider. Mehr Infos unter www.wdr.de/k/dunkle-seelen Von Helga Schneider.
Manson-Family: Massaker im Sommer der Liebe
[vom 04/04/2022 Dauer ~54 Min]
Wie wird aus einem Hippie-Guru ein Mörder? Ende der 60er in L.A.: Eigentlich sollte es um Love und Peace gehen, doch aus einer Kommune macht ihr Anführer Charles Manson eine mordende Sekte. Doro Pesch präsentiert "Summer of Hate" von Jörg Buttgereit. Mehr Infos unter www.wdr.de/k/dunkle-seelen Von Jörg Buttgereit.

Deine Bewertung

Was denkst du über den Podcast? Teile nachfolgend deine Meinung, Wünsche, Anregungungen mit anderen...