Interview mit Mord auf Sächsisch – 9 Fragen an Kati und Rose

Ein Interview mit den Podcastern von Mord auf Sächsisch. Neun Fragen an Kati und Rose und ihre Antworten.

Wer seid ihr eigentlich? Stellt euch doch kurz einmal vor!

Hallo👋🏻 – wir sind Kati und Rose von Mord auf sächsisch und wohnen im (Achtung: Trommelwirbel) schönen Sachsen. Genauer genommen in Liegau-Augustusbad bzw. Feldschlößchen bei Dresden.
Wir sind zusammen Mutter und Tochter, die True Crime Podcasts lieben und uns gerne Fälle erzählen – weniger hochdeutsch, aber manchmal dafür umso lustiger.

Kati, 43 Jahre alt – bin am Alter erkennbar die Mama😄. Als arbeitende Grafikerin passte es natürlich, dass ich den Look von Mord auf sächsisch erstelle.

Rose, 14 Jahre alt – wie sollte es anders sein: Ich bin die Tochter von Kati und habe noch eine Zwillingsschwester namens June. Da mein Papa ein Musikstudio hat, habe ich das Schneiden unserer Fälle übernommen. Dort nehmen wir auch meist auf.

Wie kamt ihr zu dem Namen eures Podcasts?

Da wir in Sachsen leben und auch sächsisch reden, war der Name schnell klar. Mord auf sächsisch. Wir dachten, damit weiß man von vornherein, auf welchen Dialekt man trifft – und wir müssen uns nicht auf irgendeine Art und Weise dafür entschuldigen.😅

Wie kamt ihr zu eurer allerersten Folgen? Warum genau dieser Fall?

Wir wechseln uns immer ab in den einzelnen Folgen, jeweils die andere weiß nichts von dem Fall. Mit der allerersten Folge hat Rose begonnen.

Da wir Mord auf Sächsisch heißen, suchte sie als Erstes nach dem bekanntesten sächsischen Serienmörder und so kamen wir auf Rudolf Pleil. Zwar war dieser am Ende nicht direkt in Sachsen geboren, aber in Sachsen unterwegs. Mit einer unserer beliebtesten Fälle anscheinend.

Was sind eure persönlichen Lieblings-TC Podcasts?

Die Idee Mord auf sächsisch entstand Ende 2021, die erste Folge ging am 12.1.2022 online. Aufgrund der Winterpause unserer Lieblingspodcasts ist unser Podcast entstanden.

Rose hörte damals als 13-Jährige bereits seit fast zwei Jahren Mystery oder True Crime Podcasts und gab mir immer mal den ein oder anderen Tipp.

Unsere Lieblingspodcasts der ersten Stunde sind Mord auf Ex (haben wir auch schon mal live gesehen), Mordlust, Schwarze Akte, Eyes in the Dark und Geschichten aus dem Altbau!💚

PS: Und wir lieben die Drei Fragezeichen💚😂 (Auch schon mal live in Hamburg vor 15.000 Leuten gesehen – der absolute Hammer! Muss man erlebt haben)

Wie recherchiert ihr für eure Folgen?

Jede recherchiert für sich, das meiste online: Artikel, Dokumentationen, Wikipedia. Manchmal gibt’s auch ein Buch und dann pickt man sich bestimmte Sachen raus. Da wir nur bei Instagram sind und das Leben, Schule und Job uns doch in Anspruch nimmt, halten wir uns da auch etwas zurück und geben nur kurze Infos zu den Folgen heraus. Da es doch sehr viel Zeit extra beansprucht. Und da man nicht vergessen darf: Schule geht definitiv vor!😉☝️

Gibt es Fälle, die euch besonders mitgenommen haben?

Da Rose erst 13 Jahre alt war zu Beginn, versuchen wir Kindstötungen oder Vergewaltigungen weitestgehend zu vermeiden, das wäre irgendwie zu krass.

Aber meist sind es die Fälle, die uns am nächsten sind: wie z. B. unsere Folge 2 Leichenteile im Hinterhof, da diese Morde in der Dresdner Neustadt stattfanden und wir die Straßen kannten. Oder der Fall Elisa Lam, der einfach tragisch war und bleibt.

Oder auch unsere Folge 10 – unser Special, bei dem auch Roses Zwillingsschwester June mit dabei war: die Toten im Keller – Mord im Radeburger Hirsch. Der Ort ist bei uns gefühlt gleich um die Ecke.

Was glaubt ihr, warum True Crime Podcasts so beliebt sind?

Das ist ein Phänomen. Wir können nur für uns sprechen. Ich, Kati, bin großer Sherlock Holmes, Agatha Christie, Miss Marple, Mord ist ihr Hobby, Edgar Wallace, Akte X usw. usw. Fan – schon immer.

Ich mag alles Spannende, Unheimliche, Unerklärliche – und ich denke, das hat auf Rose abgefärbt und sicherlich auch auf ihre Schwestern June. Wir mögen auch sehr Escape-Rooms oder Exit Spiele.
☝️Aber: wir haben auch Katzen, sind Frauen und trinken Tee.😄😉

Wie können eure Hörer euch unterstützen?

Wir freuen uns über jede Nachricht, jedes einzelne Wort, jede Bewertung, jeden Stern und jeden Follower bei Instagram. Da wie schon gesagt, die Schule und das Leben vorgeht, übertreiben wir es nicht online. Und so kann es manchmal auch passieren, dass eine Folge später kommt. Was aber jeder unserer Hörer versteht – und genau diese positive gedankliche Unterstützung ist das schönste!💚

Eine abschließende Frage: Schaut ihr vor dem Schlafengehen unters Bett? 😉

Na klar! Bei Rose liegt manchmal Kater Aros darunter und bei Kati sieht man nichts, außer Bettkästen.😄 Aber Angst hat keine von uns, Rose ist da sehr realistisch.👻